Offener Brief an Claudia Plattner (BSI): Digitale Souveränität für Deutschland und Europa ist möglich!
Am 12. August 2025 erklärte BSI-Präsidentin Claudia Plattner gegenüber der dpa, dass digitale Souveränität in Deutschland auf absehbare Zeit nicht erreichbar sei. Darauf reagierte die Open Source Business Alliance zusammen mit 59 weiteren Unterstützer*innen – darunter auch die DAASI International – mit einem offenen Brief, in dem sie dieser Einschätzung deutlich widerspricht.
Die Unterzeichner*innen dieses Briefes betonen, dass digitale Souveränität für Deutschland und Europa durchaus erreichbar ist – entscheidend ist der Wille, dieses Ziel entschlossen zu verfolgen. Dafür ist es notwendig, bereits jetzt gezielt in die Entwicklung offener Software-Alternativen zu investieren und deren Ausbau konsequent zur Priorität zu machen.
Unter den insgesamt 60 Mitwirkenden befinden sich zehn Verbände aus der Digitalwirtschaft und der Zivilgesellschaft, 50 Open-Source-Unternehmen, Hochschulen, Professorinnen und Professoren sowie weitere Einzelpersonen. Mit Dirk Schrödter, dem schleswig-holsteinischen Minister für Digitalisierung und Medienpolitik, unterstützt zudem ein prominenter Politiker die Initiative.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Neueste Beiträge
- Offener Brief an Claudia Plattner (BSI): Digitale Souveränität für Deutschland und Europa ist möglich!
- Ubuntu-Pakete für den Shibboleth Service Provider wieder verfügbar!
- DAASI International feiert Jubiläum mit Fachkonferenz, Festakt und neuer Führung
- Lernen, diskutieren, weiterdenken: Einblicke in die DAASI-Klausurtagung 2025
- DAASI International auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2025 – Ein Wochenende mit der Open-Source-Community