DAASI International feierte 15-jähriges Bestehen
- Startseite
- chevron_right
- Allgemein
- chevron_right
- DAASI International feierte 15-jähriges Bestehen
Zusammen mit dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer feierte DAASI International im Juni 2016 ihren 15-jährigen Geburtstag
Im Dezember 2000 als Startup für Verzeichnisdiensttechnologien gegründet, heute internationaler Experte für Identity Management: DAASI International blickt auf eine 15-jährige Firmengeschichte zurück. Dies nahm der Tübinger Open-Source-Spezialist im Juni 2016 zum Anlass für ein Jubiläumsfest, zu dem neben zahlreichen internationalen Kunden und Partnern auch Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, geladen war.
Vom Startup zum Global Player
Der 20. Juni 2016 begann in den Büros von DAASI International am Europaplatz mit einem Fachsymposium für ausgewählte Gäste. Peter Gietz, Gründer und Geschäftsführer von DAASI International, eröffnete das Symposium mit einem Vortrag über die Geschichte der Firma. Dabei stellte er fest, dass auch nach 15 Jahren dieselben Probleme bestehen, wenn es darum geht, Ergebnisse von Forschungsprojekten zu verstetigen.
Peter Gietz arbeitete zwischen 1994 und 2000 an der Universität Tübingen an verschiedenen IT-Forschungsprojekten im Auftrag des Deutschen Forschungsnetzes (DFN). Als die Förderungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) nicht verlängert wurden, wagte der studierte Indologe zusammen mit seiner Frau den mutigen Schritt und gründete DAASI International als Spin-off der Universität Tübingen, aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungsprojekte.
DAASI International erkannte früh die Potenziale verschiedener Technologien, erweiterte ständig das Fachwissen ihrer Mitarbeiter und war deshalb stets Vorreiter im Bereich moderner Verzeichnisdienste und Identity Management mit Open-Source-Code, also frei zugänglichem Quelltext. Hier setzt sich DAASI International seit jeher auf internationalen Konferenzen und Gremien für Standardisierungen ein.
Da die institutionelle Nachfrage stieg, wurde im Laufe der Zeit vor allem der Bereich des Identity und Access Management zur Kernkompetenz von DAASI International, insbesondere für organisationsübergreifende Föderationen. Nach wirtschaftlich turbulenten Jahren festigte sich 2011 die finanzielle Lage von DAASI International und geht seitdem stetig bergauf. Dies ermöglichte es Peter Gietz, mit DAASI International zu seiner Herzensangelegenheit und damit zum Ursprung der Firma zurückzukehren: zur geisteswissenschaftlichen Forschung. DAASI International ist als eines von weltweit wenigen wirtschaftlichen Unternehmen im Bereich der Digital Humanities tätig, der digitalen Geisteswissenschaften. So wirkt DAASI International bei nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit, u.a. bei DARIAH-DE und dem von der EU geförderten Projekt AARC, deren Ziel eine europaweit interoperable digitale Forschungsinfrastruktur ist.
Mittlerweile betreut DAASI International daneben viele deutsche Hochschulen, Institutionen sowie internationale Großkonzerne und bietet Beratung, Konzeption, Entwicklung und Schulung in verschiedenen Technologien an, wie bspw. beim Open-Source-Produkt Shibboleth zum Aufbau von organisationsübergreifenden Föderationen.
Doch ihren Ursprung hat Peter Gietz nie vergessen. Daher war zum 15-jährigen Jubiläumsfest auch Prof. Dr. Thomas Walter als zweiter Gastredner geladen, der als Leiter des Tübinger Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV) bereits oft mit DAASI International zusammenarbeitete. Zusammen mit Oberbürgermeister Boris Palmer, der als Tübinger Student ebenfalls mit dem ZDV zu tun hatte, erinnerte er sich an die aufregende Zeit, als Internettechnologien noch in den Kinderschuhen steckten.
Neue Marke vorgestellt
Die Mitarbeiter von DAASI International blickten jedoch nicht nur zurück, sondern auch nach vorn: Den Gästen wurden exklusive Einblicke in eine neue von DAASI International entwickelte Software-Marke gegeben. Durch ein kreatives Planspiel, bei dem es ein Codewort für kostenlose Cocktails an der Bar zu gewinnen gab, wurden die Gäste spielerisch an die neue Identity-Management-Marke herangeführt.
Die Marke steht für eine gesamte Produktpalette, deren Module zusammen ein starkes und individuell anpassbares Identity-Management-System auf Open-Source-Basis darstellen. Mit einem Relaunch der Webseite von DAASI International wird die neue Marke im vierten Quartal 2016 vorgestellt.
DAASI International bedankt sich nicht nur bei allen Gästen, sondern auch bei allen Partnern und Kunden, die die Firma in den vergangenen 15 Jahren unterstützt haben.
Einen Video-Überblick über die Jubiläumsfeier sowie über DAASI International verschafft der TV-Beitrag von RTF.1 vom 21. Juni 2016, der hier angesehen werden kann: Firmenjubiläum DAASI International mit Palmer
Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier als PDF einsehen.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Neueste Beiträge
- Federation Services – das neue Modul in didmos
- Neue Partnerschaft: DAASI International und Remelda Technologies für sichere und innovative Softwarelösungen
- Karriere im Fokus: DAASI International auf dem Tigers Career Day 2024
- AARC revolutioniert Authentifizierung und Autorisierung in der Forschung
- Hochschulen verbessern Schutz gegen Hackerangriffe mit „eduMFA“
Kategorien
Newsletter
DAASI Newsletter 01/2024
DAASI Newsletter 02/2024
DAASI Newsletter 03/2024
Newsletter-Archiv