Unterstützung zur Föderierung deutscher Hochschulen

Logo: Shibboleth

Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) fördert mit der deutschen Hochschulföderation DFN-AAI bereits seit 2007 die wissenschaftliche Zusammenarbeit in Deutschland, indem Anwendungen und Daten allen Angehörigen teilnehmender Hochschulen über den eigenen Campus-Account zur Verfügung gestellt werden. Um auf die DFN-AAI zugreifen zu können, müssen teilnehmende Institutionen eine auf dem SAML-Standard basierende Single-Sign-On-Lösung im Einsatz haben. Zumeist kommt hierbei ein Shibboleth Identity Provider (IdP) zum Einsatz. Da gerade kleinere Hochschulen oft mit Ressourcenknappheit zu kämpfen haben – insbesondere im Bereich der IT –, gab es durch den DFN bisher die Möglichkeit, den Shibboleth IdP hosten zu lassen.

Anfang des Jahres kündigte der DFN-Verein dieses Angebot zum 30.09.22 ab. Damit die betroffenen Hochschulen weiterhin an der DFN-AAI teilnehmen können, empfahl dieser den zügigen Wechsel zu geeigneten Dienstleistern.

Inzwischen, nach erfolgreicher Migration und gemäß den individuellen Kundenanforderungen, laufen alle bei der DAASI International beauftragten Identity Provider produktiv in der DFN-AAI der Hochschulen; entweder als Cloud-Lösung auf Servern in einem deutschen Rechenzentrum, betrieben von der DAASI International, oder on-premises auf den Servern der jeweiligen Hochschule.

Foto: Dr. Martin HitschelDr. Martin Hitschel, Senior Consultant bei DAASI International und Leiter des Migrationsprojekts, fasst die Arbeit an den IdP-Migrationen wie folgt positiv zusammen:

„Wir konnten mit unserem Team die IdPs des DFN erfolgreich migrieren und sie sowohl on-premises als auch in der Cloud realisieren. Auch bei der Frage der Ausfallsicherheit war es uns möglich auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen und Single-Node- und Cluster-Instanzen aufbauen. Die Zusammenarbeit im Team war großartig, wir hatten Freude an dem Projekt. Am Ende waren wir bereits eine Woche vor dem Stichtag mit der Migration aller IdPs fertig.“

 

Als ein Unternehmen, das seinerzeit selbst aus einem Forschungsprojekt heraus entstand, liegt der DAASI International die Forschung besonders am Herzen. Umso mehr bestand Anlass zur Freude, gerade die kleineren Hochschulen mit geringen Ressourcen durch den Betrieb der IdPs unterstützen zu können und so auch die deutsche Forschungskooperation zu fördern.

Menü
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner