25 Jahre DAASI International – und wir fangen gerade erst an

In Dankbarkeit, mit ein wenig Wehmut und nicht ohne Stolz blicken wir auf unser Jubiläumsjahr 2025 und seinen Höhepunkt, die große Feier, zurück.

Als wir am 22. Mai die Treppen zur Beletage der Tübinger Museumsgesellschaft nahmen und durch die schweren Türen der historischen Festsäle eintraten, lag bereits etwas in der Luft: ein gemischtes Gefühl von Nostalgie und Aufbruch. Die warme Beleuchtung, das Wiedersehen mit den ersten vertrauten Gästen und diese gespannte, positive Energie – durch all dies kündigte sich an: Wir feiern nicht nur 25 Jahre Unternehmensgeschichte, wir eröffnen auch ein neues Kapitel.

Expertise, Austausch und ein besonderer Gruß

Noch bevor die ersten Folien bei der nachmittäglichen Fachkonferenz an die Wand geworfen wurden, hatte die Veranstaltung schon den Geist eines Klassentreffens. Es gab heitere Gespräche im Foyer, spontane Skizzen auf Notizzetteln und intensive Diskussionen an Stehtischen. Alle Teilnehmer*innen einte Neugier und Begeisterung für das gemeinsame Thema – ein Austausch unter Gleichgesinnten.

Slavec Licehammer, Head of Engineering unseres Partners Evolveum, hält einen Vortrag

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Slavec Licehammer, Head of Engineering unseres Partners Evolveum, extra aus der Slowakei angereist war, um bei unserer Konferenz über die Zusammenhänge zwischen Open Source und akademischer Forschung zu sprechen.

Ein besonderer Moment für uns war das Grußwort des Vorstandsvorsitzenden der OSB Alliance, Peter Ganten, gleich zu Beginn. Sein Beitrag erschöpfte sich keineswegs im Formellen, er war ermutigend und persönlich. Ganten betonte nicht nur die Bedeutung offener Technologien für die digitale Souveränität, sondern auch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit. Seine Worte trafen genau den Kern der Veranstaltung.

 

Die weiteren Vorträge der Konferenz waren von Wolfgang Pempe, Leiter der deutschen Hochschulföderation DFN AAI, zu Shibboleth und die Bedeutung von Open Source für die DFN-AAI, von David Hübner, Product Owner der DAASI-Softwaresuite didmos, über die Genese und Entwicklung der neuen Version didmos2, und von Steffen Hofmann, IAM-Experte an der FU Berlin und Co-Sprecher des DFN AAI Forums, über das vorwiegend von Hochschulen betreute Open-Source-Produkt eduMFA, für Multifaktorauthentifizierung.

Ein Abend unter Freunden: ehrlich, emotional – echt

Die Fachvorträge des Nachmittags wichen schließlich Festreden am Abend. Mit Beginn des feierlichen Teils schritt man auf dem Parkett des Doppelsaals von der Hälfte mit Bühne und schlichtem weißen Putz an den Wänden in die Hälfte mit opulenten Marmorsäulen und Kronleuchtern an der Decke. Und so wandelte sich auch die geschäftige Konferenzatmosphäre zu einem warmen, persönlichen Abend unter Freunden. Gemeinsame Projekte und Erfahrungen füllten die kleinen Anekdoten, die während des Dinners, an der Bar oder später beim Abschied an der Garderobe zum Besten gegeben wurden.

Die Reden von Professor Thomas Walter, Leiter des Universitätsrechenzentrums, mit dem die Geschichte der DAASI International begann, Thorsten Flink, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen, und Ralf Gröper, Bereichsleiter Security, Trust & Identity Services im DFN-Verein (neben der Universität Tübingen, die zweite angedachte „Mutter“ der Firma), nahmen uns mit auf eine kleine Reise durch verschiedene Phasen unserer Unternehmensgeschichte – mal nachdenklich, mal humorvoll, immer wertschätzend und auf das Fachthema der Firma bezogen. Schließlich überreichte Frau Kreß von der IHK Reutlingen eine Ehrenurkunde für das insbesondere bei IT-Firmen überdurchschnittlich lange Bestehen der DAASI International.

Karin und Peter Gietz

Einer der emotionalsten Augenblicke des Abends war der Auftritt unseres Gründers und Geschäftsführers Peter Gietz. Er sprach von den Anfängen, die eher nach Abenteuer als nach Geschäftsplan klangen, und von den Menschen, die die DAASI International über die Jahre geprägt haben. In seiner Rede schlug er den Bogen bis in die Gegenwart – mit spürbarer Rührung über das, was in 25 Jahren entstanden ist. Es war der Moment, als er seiner Frau Karin als unverzichtbare Mitstreiterin aus tiefstem Herzen dankte, der einigen Gästen, allem voran jedoch seinem Team, die Tränen in die Augen trieb.

 

 

Dankbar für gestern, bereit für morgen – ein neues Kapitel

Mit einem bedeutungsvollen Schritt zur Seite und einer auffordernden Handbewegung bat Peter Gietz schließlich seine beiden Prokuristen Markus Widmer und David Hübner auf die Bühne. Begleitend mit Worten der Dankbarkeit und Zuversicht übergab er den sprichwörtlichen Staffelstab und damit auch die Zukunft der DAASI International in die Hände der nun offiziell designierten Geschäftsführer, die ihre neue Rolle spätestens im September 2026 übernehmen werden. Es war Abschied, was da anklang, aber vor allem war es ein Versprechen: Die Werte, die uns ausmachen, werden bleiben.

Das Jubiläum wurde darauf mit einem festlichen Dinner und einem Live-Auftritt der Münchner Band Impala Ray gebührend gefeiert, bis spät in die Nacht hinein.

 

Peter Gietz auf der Konferenz

„Der Tag war für mich ein ganz besonderer. Es war mir eine große Freude, mit so vielen Freunden, Förderern, Partnern und Kunden die Erfolgsgeschichte der DAASI International zu feiern. Erst in einem solchen Moment wird einem bewusst, dass die viele Arbeit der letzten 25 Jahre sinnvoll investiert war und nun ein starkes, langsam, aber stetig wachsendes Unternehmen existiert. Ein Unternehmen, das sich der Stärkung der digitalen Souveränität in unserer Gesellschaft verschrieben hat und das als erfolgreicher Proof of Concept für ein Open-Source-basiertes und nicht nach Gewinnmaximierung strebendes Businessmodell gelten kann.“

 

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Reise bis hierher möglich gemacht und teilweise mit uns in Tübingen gefeiert haben. Und wir freuen uns sehr über die vielen Gleichgesinnten, die sie gemeinsam mit uns fortsetzen und die Digitale Souveränität in Deutschland und in Europa voranbringen wollen.

In diesem Sinne: Auf die nächsten 25 – und all die Momente dazwischen!

keyboard_arrow_up
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner